Seitenanfang
Logo Belsana
Topnavigation

Bestes VenenFachCenter 2016

13. Dezember 2016

Bestes VenenFachCenter 2016: Team Rosen-Apotheke, Forst © Ullrich O. Kohlstock/BELSANA

Rosen-Apotheke aus Forst ausgezeichnet

Mit ihrem Video über die langjährige Betreuung einer jungen Venenpatientin siegte die Rosen-Apotheke aus Forst im Wettbewerb Bestes VenenFachCenter Med. by BELSANA 2016. Die gelungene Verbindung aus emotionaler Patientengeschichte und Beratungskompetenz der Apotheke überzeugte die Jury (Ruth Ney, Apothekerin und Chefredakteurin von apotheke & marketing, Thomas Koch, Apotheken Management Institut, und Karin M. Götz, BELSANA Medizinische Erzeugnisse).

Mehr als 460 VenenFachCenter in Deutschland haben sich auf die erstklassige Beratung bei Venenleiden spezialisiert. Im Kontakt mit den Venenpatienten kommt es zu sehr persönlichen und emotionalen Begegnungen. Diese Geschichten standen im Mittelpunkt des Wettbewerbs Bestes VenenFachCenter Med. by BELSANA 2016. „Die vielen hochwertigen Einsendungen haben uns die Wahl nicht leicht gemacht. Das Besondere am Video der Rosen-Apotheke ist die emotionale Story, die die Beratungsleistung der VenenFachBeraterinnen gekonnt einbindet, und die gelungene filmische Umsetzung“, erläutert Karin M. Götz die Entscheidung der Jury.

Im Team der Rosen-Apotheke sind Sabine Jänig und Judith Lehmann seit 2014 als VenenFachBeraterinnen aktiv. Bei der Auswahl der Patientengeschichte waren sich die beiden Venenexpertinnen schnell einig: „Es gab viele interessante Patientengeschichten. Aber der Fall der jungen Mutter, die vor der Venentherapie nicht mehr in der Lage war, ihre Familie zu versorgen, hat uns besonders berührt. Vor allem die Zwillinge, die traurig waren, dass ihre Mama nicht mehr mit ihnen spielen konnte.“

„Wir haben in unserer Stadt einen engen Kontakt zu unseren Kunden“, ergänzt Apotheker Klaus-Dieter Dockter. „Die Aufklärung über Venenleiden liegt uns dabei sehr am Herzen. Daher informieren wir regelmäßig darüber und führen jedes Jahr im April eine Venenmessaktion in unserer Apotheke durch. Die Auszeichnung als Bestes VenenFachCenter 2016 zeigt uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind“, freut sich seine Tochter, die Apothekerin Vera Dockter.

Die besten Glückwünsche auch an alle Landessieger:

  • Bestes VenenFachCenter in Niedersachsen:
    Rats-Apotheke, Lehrte
  • Bestes VenenFachCenter in Nordrhein-Westfalen:
    Marien-Apotheke, Voerde
  • Bestes VenenFachCenter in Baden-Württemberg:
    O´Vita Stadt-Apotheke, Lauda-Königshofen
  • Bestes VenenFachCenter in Bayern:
    Markgrafen-Apotheke, Ansbach
  • Bestes VenenFachCenter im Saarland:
    Apotheke am Dudoplatz, Saarbrücken
  • Bestes VenenFachCenter in Hessen:
    Brunnen-Apotheke, Hofheim
  • Bestes VenenFachCenter in Sachsen-Anhalt:
    Apotheke im Kannenstiegcenter, Magdeburg