Son­der­be­stim­mun­gen für Hilfs­mit­tel wäh­rend der Co­ro­na-Pan­de­mie

Wie kom­me ich jetzt an mei­ne Kom­pres­si­ons­strümp­fe?

Beruhigend zu wissen: Arztpraxen und Apotheken sind nach wie vor geöffnet und helfen uns in Gesundheitsfragen weiter. Und sie sind auch für die Versorgung mit Kompressionsstrümpfen da – nicht jede Hilfsmittelversorgung soll aufgeschoben werden. Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die Fragen "Was tun, wenn meine Kompressionstherapie unterbrochen wurde?" oder "Wie bekomme ich von meinem Arzt ein neues Rezept und wie löse ich es ein?" Weiter unten finden Sie außerdem hilfreiche Links.

Bitte rufen Sie immer an, bevor Sie eine Arztpraxis oder eine Apotheke aufsuchen. Das Fachpersonal kann Ihnen am Telefon Auskunft geben, wie es in Ihrem individuellen Fall weitergeht.

Sie tragen Kompressionsstrümpfe und brauchen ein neues Rezept?

Wenn Sie schon Kompressionsstrümpfe tragen, kennt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte bereits. Rufen Sie am besten an: Ärzte dürfen zurzeit telefonisch beraten (eine Anamnese erstellen) und Folgeverordnungen ausstellen, ohne dass Sie in der Praxis vorstellig werden müssen. Ihr Rezept erhalten Sie anschließend per Post. Oder Sie bitten darum, dass dieses direkt an Ihre Apotheke übermittelt wird. 

Tipp: Ihre elektronische Gesundheitskarte müssen Sie nicht einlesen lassen, wenn Sie zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 31. März 2020 schon einmal in der Praxis waren.

Sie haben noch nie Kompressionsstrümpfe getragen, aber möchten wegen Venenproblemen einen Arzt aufsuchen?

Rufen Sie in der Praxis an. Wenn Sie dort bereits wegen anderer Probleme bekannt sind oder Ihre Probleme vielleicht schon in der Vergangenheit aufgetreten sind, kann es sein, dass sich alles am Telefon regeln lässt.

 

Wenn ein Besuch in der Praxis unumgänglich ist:

  • bekommen Sie einen „normalen“ Termin vor Ort und gegebenenfalls eine Verordnung in der Praxis.
  • bekommen Sie einen Termin für die Videosprechstunde bei Ihnen Zuhause. Diese Möglichkeit dürfen Ärzte in der aktuellen Lage vermehrt nutzen. Ihre Überweisung und/oder Verordnung erhalten Sie dann per Post.

Sie haben eine Folgeverordnung für neue Kompressionsstrümpfe bekommen?

Wenn sich an der Verordnung und an Ihren Maßen nichts geändert hat, kann Ihnen Ihre Apotheke Ihre Kompressionstrümpfe zuschicken. Rufen Sie in Ihrer Apotheke an, von der Sie Ihre Kompressionsstrümpfe bisher bezogen haben und besprechen Sie die Vorgehensweise.

Sie haben zum ersten Mal eine Verordnung für Kompressionsstrümpfe bekommen?

Kompressionsstrümpfe müssen angemessen werden damit sie ihre Wirksamkeit korrekt entfalten können. Rufen Sie in der Apotheke an und vereinbaren Sie einen Termin. 

 

Bitte denken Sie an Ihren Mundschutz.

Informationen und weiterführende Hilfe zum Coronavirus und zu Covid-19 sowie aktuelle Handlungsempfehlungen finden Sie unter den folgenden Links:

CovApp der Charité Berlin mit Fragenkatalog und individuellen Handlungsempfehlungen

WhatsApp Infokanal des Bundesministeriums für Gesundheit mit automatisierten Antworten

Umfangreiche Seiten des Robert Koch Instituts

Auflistung der Beratungstelefonnummern der Krankenkassen

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